Sportsponsoring„Herzlichen Dank für die Durchführung der Sponsoring-Aktion an der Gesamtschule Battenberg!“, sagen die Teilnehmer der AG „Sport macht Spaß“, stellvertretend für fast 1000 Kinder an der Gesamtschule Battenberg. „Von dem zur Verfügung gestellten Geld“, so der Sportfachleiter Armin Kreutz, „konnten wir uns Dinge anschaffen, die schon lange auf unserer Wunschliste standen. Viele Softbälle für die beliebten Abwurfspiele, ein leichter, mobiler und dadurch sehr praktischer Balltransportwagen, Hilfsmittel zur Schulung der Koordination und weitere nützlich Utensilien warten jetzt auf ihren Einsatz im Sportunterricht“!
Die Gesellschaft für Sportförderung, kurz GFS, aus Böblingen führt seit 13 Jahren Sport-Sponsoringaktionen für Kinder und Jugendliche in Schulen, Vereinen und Kindereinrichtungen durch. Mit über 410.000 engagierten Sponsoren, hat es die GFS geschafft über 26.000 Einrichtungen (Schulen, Vereine und Kindereinrichtungen) mit neuen ausgewählten Sportartikeln auszustatten. Deutschlandweit freuen sich mehr als 4.500.000 Kinder und Jugendliche über den großen Erfolg. Das Ziel der GFS-Sportförderung ist es, das Sport- und Bewegungsangebot in Schulen, Vereinen und Kindereinrichtungen zu erweitern und zu verbessern. Denn mit Hilfe eines vielfältigeren und spannenderen Sportangebotes ist es einfacher, Kinder und Jugendliche zu einem aktiveren Leben zu motivieren. Diese Chance wollte auch die Sportfachschaft der GSB für ihre Schülerinnen und Schüler nutzen.
Die Unterstützung durch Sponsoren bedeutet hier die Wegbereitung einer gesundheitsorientierten Entwicklung unserer Kinder und Jugendlichen. Nahezu 60 % aller Jugendlichen werden allein durch den Schul- und Vereinssport zu sportlichen Aktivitäten animiert.
Anders als bei Spendenorganisationen beruht die GFS-Sportförderung auf Sponsoring. Dabei bekommt die GFS großen Zuspruch aus der Wirtschaft, getreu dem Motto "Geben und Nehmen".
Armin Kreutz, Schulsportleiter

Für die Gesamtschule Battenberg konnten folgende heimische Sponsoren gewonnen werden,
durch deren Zuwendungen Sportartikel im Gesamtwert von 728,- € angeschafft wurden:

• Dodenauer Bücherstube
• Fa. Lorenz Kreis