IMG 4112Am Donnerstag, den 19.04.2012, machten die Klassen G6b, G6c und die Lateinschüler der Klasse G6a einen Ausflug zur Saalburg.Wir trafen uns alle in der Aula und fuhren um 7:30 Uhr mit dem Bus ab. Nun lag eine 1,5 Stunden lange fahrt vor uns. Als wir dann etwa um 9 Uhr an der Saalburg ankamen, regnete es sehr. Wir teilten uns in zwei Gruppen auf und wurden unseren Führern zugewiesen. Der anschließende Rundgang durch die verschiedenen Bereiche und Räume der Saalburg war sehr interessant und abwechslungsreich. Da so schlechtes Wetter war, musste das Bogenschießen leider ausfallen. Das fanden viele von uns sehr schade. Dafür hatten wir richtig viel Spaß beim Kämpfen. Zuerst wurden uns die verschiedenen Techniken erklärt, die wir dann auch ausprobieren konnten. Wir durften mit unseren Holzschwertern gegen Baumstämme kämpfen.
Im zweiten Durchgang bekamen wir zusätzliche Schutzschilde, mit denen wir uns vor dem Ball schützen konnten, mit dem nach uns geworfen wurde. Zum Ende der Führung wurden drei Kinder unserer Gruppe mit römischer Kleidung ausgestattet. Alina trug Stola und Palla, das ist ein Kleid mit einem Umhang, der auch als Kopftuch getragen werden kann. Tim wurde mit einer Toga eingekleidet. Die Toga ist ein großes Tuch, welches in einer aufwändigen Wickeltechnik um den Körper gelegt wird. Tim's besondere Senatorentoga hatte zwei rote Streifen. Dorian trug Helm, Kettenhemd, Schwert und Schild. Das war die Ausrüstung der römischen Soldaten. Nach einer Wissens-Rallye mit Fragen zur Saalburg und zu den Römern wanderten wir noch zum Limes.
Der Limes war ein Grenzwall, der das römische Reich vom germanischen Reich trennte.Diese Grenzanlage bestand aus Erdwällen, Holzpalisaden (Zaun), Wachtürmen und Kastellen. Die Saalburg war ein solches Römerkastell entlang des Limes. Um 13:30 Uhr stiegen wir dann in den Bus und fuhren zurück nach Battenberg. Mit dem Erreichen der Schule beendeten wir den schönen Ausflug um 15 Uhr.
(Autorin: Sophia Kinkel, G6b)

aab picWeitere Bilder gibt's hier in der Galerie!

Monat 20622