IMG 0189Seit über 30 Jahren ist es Tradition an der Gesamtschule Battenberg: Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit am Schüleraustausch mit Senonches teilzunehmen.
Am 21. September traten 23 Schülerinnen und Schüler der Battenberger Gesamtschule mit ihren Lehrern Sebastian Wolff und Florence Zissel die einwöchige Fahrt nach Senonches an. Dort lernten die 8- und 9-Klässler das Leben in einer französischen Familie kennen. Sie hatten aber auch die Gelegenheit, Einblicke in das französische Schulsystem zu bekommen, indem sie dort am Unterricht teilnahmen. Am ersten Tag wurden die Schüler bei einem französischen Frühstück mit Croissants und pains au chocolat vom Leiter des collège la Loge des Bois, Herrn Dillenschneider empfangen. Dieser begrüßte die Battenberger Gesamtschüler und führte sie durch die Schule.
Auf dem Programm stand neben einer Rallye in Senonches, ein Besuch des Marktes, ein Ausflug nach Chartres mit Besichtigung der dortigen prächtigen Kathedrale und ein Besuch des Conseil Général, oberstes Exekutivorgan des départements Eure-et-Loir. Bei einem Empfang im Rathaus von Senonches hatten die Schüler die Gelegenheit, Fragen zum Städtchen zu stellen. Darüber hinaus lernten die Schüler mit ihren Brieffreunden bei einer Wanderung im Wald von Senonches mit einem Naturkundler die dortige Flora kennen.
Höhepunkt des Programms war ein Ausflug nach Honfleur. bei sommerlichen Temperaturen konnten alle das schöne Städtchen in der Normandie bewundern, einen botanischen Garten mit seltenen Schmetterlingen besichtigen und einen Spaziergang am Strand machen. Am Abfahrtstag zeugten tränenreiche Abschiede von neu gewonnenen Freundschaften. Der Gegenbesuch der französischen Schüler findet im März 2012 statt. (F. Zissel)

aab picHier geht's zur Bildergalerie!

Gestern 1905