Sechs Delf-Zertifikate an der Battenberger Gesamtschule vergeben · Vorbereitungskurs als neues Angebot
Battenberg. Sechs  Schülerinnen  der  Jahrgangsstufe  10  der  Gesamtschule in Battenberg haben  die  Prüfung  für  das  DelfZertifikat (Diplôme d´Etudes en  langue  française)  absolviert.  Es  wurden  vier  Kommunikationskompetenzen  abgeprüft:  Leseverstehen,  Hörverstehen  sowie  schriftliche und mündliche Produktion. Erfolgreich teilgenommen  haben  Tabea  Frese,  Lisa-  Marie  Battenfeld,  Natalie  Burger  (Niveau  A1),  Sarah  Djamila  Hafner,  Fenja  Franziska  See,  Carmen Traute (alle Niveau A2), Die  individuelle  mündliche  Prüfung  erfolgte  Ende  März  in  Gießen an der Liebigschule. Anfang April legten dann die Schülerinnen  den  schriftlichen  Prüfungsteil in der Gesamtschule in  Battenberg ab. Die Delf-Zertifikate sind international  anerkannte  Zertifikate  für  Französisch  als  Fremdsprache.  Sie  basieren  auf  dem  gemeinsamen  europäischen  Referenzrahmen für Sprachen, einem  international  anerkannten  Maßstab  zur  Bewertung  von  Sprachkenntnissen.  Sie  erlauben  es,  Sprachkompetenzen  nachzuweisen,  die  klar  definiert  und  zudem  von  vielen  Unternehmen,  Universitäten  und  Ausbildern  vorausgesetzt  werden. „Die  Schülerinnen  können  sehr  stolz  auf  sich  sein.  Sie  haben jede Woche neunzig Minuten   ihrer  Freizeit  geopfert,  um  sich auf die Tests vorzubereiten.  Der Lohn hierfür ist das hervorragende  Ergebnis“,  bilanziert  die  zuständige  Lehrerin  Florence Zissel. Gymnasialzweigleiterin  Sabine  Rossmeisl  erklärte,  dass  die  Vorbereitung  auf  die  Delf-Prüfungen  jetzt  zum  Angebot  der  Gesamtschule  gehören  würde.  Ein  Vorbereitungskurs  für  die nächste Prüfungskampagne  wird  eingerichtet,  zu  der  sich  Schüler  bei  Florence  Zissel  anmelden können.