Bunter Advent in musikalischer Schule
Über 300 Battenberger Schüler wirken als Sänger oder mit ihren Instrumenten am Weihnachtskonzert mit Rund 800 Gäste besuchten das traditionelle Weihnachtskonzert der Gesamtschule Battenberg in der Großsporthalle. Battenberg. Die Besucher des Weihnachtskonzerts der GSB waren begeistert von der breiten Palette verschiedener Auftritte an der Schule mit musikalischem Schwerpunkt. Mehr als 300 Instrumentalisten und Sänger wirkten an der Traditionsveranstaltung mit. Neben klassischer und moderner Advents- und Weihnachtsmusik aus aller Welt präsentierten die jungen Musiker Hits und Evergreens unterschiedlicher musikalischer Richtungen. Junge Streicher und Bläser Ihren ersten öffentlichen Auftritt vor einem großen Publikum meisterten die jungen Musiker der Jahrgangsstufe fünf – sie spielen erst seit vier Monaten auf ihren Instrumenten. Die Streicher boten die weihnachtlichen Stücke „Jingle Bells" und „Ihr Kinderlein kommet" dar, die Bläser die „Brunnenvariationen". Das Repertoire ihrer Gegenstücke aus dem Jahrgang sechs reichte von den Weihnachtsmelodien „Kling, Glöckchen" und „Was soll das bedeuten" bis zu Rockmusik, der „Bingo Polka" und „Mattachins". Die Juniorband der Jahrgänge fünf bis sieben gefiel mit afrikanischen Melodien und dem fetzigen „Surfin' USA". Die Streicher der Jahrgangsstufe sieben spielten „King William's March", die des Jahrgangs acht den Kanon von Pachelbel. Das gemischte Streicherensemble der Jahrgänge acht bis zehn präsentierte „Fröhliche Weihnacht" und „Rolling in the Deep" von Adele. Der zweite Teil des Konzerts war dem Chor und der Band der Schule vorbehalten, die beide neue Gesichter unter sich hatten. Die Schulband war dadurch auf 90 Mitglieder angewachsen, wohingegen der Chor etwas kleiner wurde. Die Band intonierte eine breite Palette von Melodien – vom Erfolgshit der Band Sailor „A Glass of Champagne" über den Ohrwurm „The Lion sleeps tonight" und das karibische „Pata Pata" bis zu einer jazzigen Weihnachtsmelodie. Als Solisten beeindruckten Laureen Mohr, Tabea und Louisa Frese sowie Carmen Traute. Der Schulchor überzeugte mit dem verträumten „I know him so well" ebenso wie mit Adeles „Someone like you" und „Hit the Road Jack", das an Ray Charles denken ließ. Kerstin Böttcher dirigierte den Schulchor, Karin Schmidt leitete die Streicher aller Jahrgänge, Cornelia Muth-Heldmann und Gertrud Kantert gaben bei den Bläsergruppen den Ton an. Schulleiter Reinhold Gaß begrüßte viele Ehrengäste, darunter seinen Vorgänger Helmut Frenzl, Vertreter von Elternbeirat und Förderverein sowie die Bürgermeister Heinfried Horsel und Karl-Friedrich Frese.

Gestern 1905