Canon EOS 550D - IMG 3674Verkehrserziehung des ADAC für den fünften Jahrgang der Battenberger Gesamtschule
Zum zweiten Mal haben alle fünften Klassen der Gesamtschule an dem Verkehrserziehungsprogramm „Achtung Auto" des ADAC teilgenommen. Battenberg. Das Programm „Achtung Auto" solle dazu beitragen, Kindern kritische Situationen im alltäglichen Straßenverkehr zu verdeutlichen, sagten ADAC-Mitarbeiter Matthias Hillig und Lehrer Sebastian Gottschalch. Die Kinder sollen Unfallgefahren erkennen und durch vorausschauendes Handeln richtig reagieren. So erlebten die Schüler auf einem regennassen Schwimmbadparkplatz am konkreten Beispiel den Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit, Reaktionszeit und Bremsweg. Sie lernten: Selbst als Fußgänger kann man nicht sofort anhalten. Länger als man denkt In der Realität unters Auto gekommen wären die Fünftklässler, als sich Matthias Hillig ans Steuer setzte und die Schüler seinen Anhalteweg einschätzen sollten. Denn: Der Anhalteweg eines Autos ist länger als man denkt. Durch zahlreiche praktische Übungen und Demonstrationen erfuhren die Schüler so Wichtiges zu Themen wie Anhalteweg, Reifenhaftung, Aquaplaning und Sicherung im Fahrzeug. Die Kinder hatten viel Spaß und Matthias Hillig lobte die Jungen und Mädchen für ihre disziplinierte und motivierte Teilnahme.