FOBI Koffer SuchtLehrer-Fortbildung zur Suchtprävention
BATTENBERG. Zu einer Fortbildung im Bereich Suchtprävention trafen sich Lehrer verschiedener Fachbereiche der Gesamtschule Battenberg. Eingeladen hatte Gemeindepädagogin Marion Schmidt- Biber im Rahmen ihrer Tätigkeit im Bereich schulnahe Jugendarbeit. Als Referentin für diesen Nachmittag stand Diplom-Sozialpädagogin Ulrike Ritter von der Fachstelle Suchtprävention des Diakonischen Werkes Korbach zur Verfügung. Mitgebracht hatte sie den so genannten Klar-Sicht-Koffer, mit dem sich vor allem der Umgang mit Alkohol und Nikotin bearbeiten lässt. In verschiedenen Stationen geht es zum Beispiel um den Einfluss der Werbung, um die Alkoholmenge in verschiedenen alkoholischen Getränken, Folgen des Rauchens, Wirkung des Alkohols und Folgen von unkontrolliertem Alkoholgenuss. In der Arbeit mit dem Klar- Sicht-Koffer geht es nicht in erster Linie um die Wissensvermittlung oder Abschreckung, vielmehr werden bei den Stationen Teamarbeit und Kreativität gefordert. Die Kollegen der Gesamtschule hatten jedenfalls viel Spaß beim Ausprobieren der Stationen. In der sich anschließenden Auswertung überlegten die Battenberger Lehrerinnen und Lehrer, wie man den Koffer in den bestehenden Unterricht integrieren kann, beziehungsweise wie man verstärkt fächerübergreifend das Thema Suchtprävention bearbeiten kann. (nh/jun)