Gesamtschule Battenberg erhielt Spende
Spende Frank GSBREDDIGHAUSEN/BATTENBERG. Äußerst dankbar zeigten sich die Vertreter der Gesamtschule Battenberg gegenüber dem Geschäftsführer der Firma Frank Walz- und Schmiedetechnik aus Reddighausen, Dr. Frank Grote. Die Schule erhielt von ihm eine Spende in Höhe von 5000 Euro. Das Geld soll in den weiteren Ausbau eines bewegungsmotivierenden Außengeländes mit vielen Geräten fließen. Der Sportfachleiter der Schule, Armin Kreutz, erläuterte, worum es bei dem Projekt geht: „Die Arbeitsgemeinschaft Außengeländegestaltung hat sich zum Ziel gesetzt, das Gelände um die Gesamtschule Battenberg mit koordinativ anspruchsvollen Geräten und Stationen für alle Schüler, gleich welchen Alters, neu zu gestalten. Dabei sollen auch weitsichtiges Planen, Eigeninitiative, selbständiges und zuverlässiges Arbeiten mit praktischem Geschick der Schüler im Vordergrund stehen", sagte er. Ausgangspunkt dazu sei die Idee gewesen, ein Beachvolleyballfeld anzulegen, um die Zeit der geplanten Sporthallensanierung mit einem weiteren nutzbaren Spielfeld zu überbrücken. Es seien zudem Planungen zu einer Boulderwand, einer Kletterpyramide, zu Balancierelementen, Tisch-tennisplatten, einer Rutsche und vielem mehr gefolgt. „Ein Hauptziel der Neugestaltung soll ein deutlich erhöhtes motorisches Angebot für alle Schülergruppen sein, da sich insbesondere in den Jahrgangsstufen fünf bis sieben die unzureichenden Möglichkeiten des körperlichen Austobens an der frischen Luft immer spürbarer auf das Verhalten im Unterricht auswirken", sagte Kreutz. „Nur Kinder, die ihre aufgestaute Energie in den Pausen auch in sinnvollen motorischen Tätigkeiten, wie Klettern, Balancieren, Schwingen, Springen, Ballspielen etc. abbauen, werden die nötige innere Ruhe und Konzentration für den folgenden Unterricht aufbringen können. Bagger hob Grube aus Neben dem baulichen Aspekt bemüht sich die Arbeitsgemeinschaft gleichzeitig darum, Helfer und vor allem Sponsoren für das ehrgeizige Projekt zu finden, die durch Spenden ihre Befürwortung und vor allem Unterstützung zum Ausdruck bringen. So hat inzwischen die Stadt Battenberg durch einen Baggereinsatz nebst Führer die nötige Grube für das geplante Beachvolleyballfeld ausheben lassen und zwölf Quadratmeter Kopfsteinpflaster zur Errichtung eines Grillplatzes gespendet. (nh/dau)