TdoT fzRund 150 Grundschüler besichtigen mit ihren Eltern am Tag der offenen Tür die Battenberger Gesamtschule
Viertklässler der Grundschulen in Allendorf, Dodenau, Hatzfeld, Bromskirchen und der Bergstadt müssen sich entscheiden, welche Schule sie nach den Sommerferien besuchen. Für rund 150 von ihnen gehört die Battenberger Gesamtschule zur engeren Wahl. Battenberg. Um ihnen die Entscheidung zu erleichtern, hat die Battenberger Gesamtschule Kinder und Eltern zu einem Tag der offenen Tür eingeladen. Der stellvertretende Schulleiter Reinhold Gaß begrüßte die Gäste in der Aula. Für nähere Informationen zu allen Facetten der großen Schule und für Fragen zum Übergang sowie zum Unterricht im fünften Jahrgang stellte Gaß einige seiner Kollegen vor: den Pädagogischen Leiter HeinzGünther Schneider, die Schulzweig leiter Arno Reitz, Sabine Rossmeisl und Cornelia Muth-Heldmann sowie weitere Lehrer und Bedienstete für besondere Aufgaben. Ausdrücklich forderte Gaß auf: „Stellen Sie uns alles an Fragen, was sie bewegt!" Einige Klassen des fünften Jahrgangs und Lerngruppen der Musikklassen sowie des offenen Ganztagsangebots gaben mit ihren Lehrern Einblicke in den Unterrichtsalltag an der Gesamtschule. Die Fächer Mathematik, Englisch, Deutsch, Erdkunde, Biologie und Chemie stießen dabei auf großes Interesse. Sehenswerte Experimente führten die Chemielehrer mit Neuntklässlern vor und brachten die Besucher damit zum Staunen. Musikalischer SchwerpunktBesondere Attraktion waren die Streicher- und Bläserklassen. Mit ihren Lehrerinnen boten die jungen Musiker einen beeindruckenden Einblick in ihr musikalisches Wirken und den Leistungsstand in Musik. Die Schüler spielten auf einer ganzen Reihe von Instrumenten und unterstrichen das Prädikat der Gesamtschule als „Schule mit Schwerpunkt Musik". Der Bereich Arbeitslehre stellte daneben die Werk- und Kochräume vor. Zum Ausruhen nach der Schul-Besichtigung lud die Caféteria ein.