Lesewetbewerb HNAAnne Kristin Fackiner Siegerin des Vorlesewettbewerbs an Gesamtschule Battenberg
Anne Kristin Fackiner aus der Klasse G 6c wurde an der Gesamtschule Battenberg Siegerin des Vorlesewettbewerbs für die sechsten Klassen. Sie wird demnächst die Gesamtschule beim Wettbewerb auf Kreisebene vertreten. Sie las aus dem Buch „Die fabelhaften Vier" von Martina Dierks. Ann Kristin wurde auch Siegerin des Gymnasialzweigs. Kristin Kaletsch gewann den Wettbewerb des Realschulzweigs, sie besucht die Klasse HR 6b. Sie las aus dem Hitchcock-Krimi „Drei Fragezeichen". Attila Kilic aus der HR 6c siegte für den Hauptschulzweig. Er las aus dem Buch „Armouron" von McGann. Die drei waren zuvor auch Sieger ihrer jeweiligen Klassen geworden. Weitere Teilnehmer des diesjährigen Lesewettbewerbs und Klassensieger oder Zweite waren Maja Müller, Lina Ringler, Mark Neumann, Birkan Yavuz, Lorena Noll, Laura Briel, Kevin Koller, Niklas Poppe und Martin Wroblewski Nachdem in allen sechsten Klassen der Vorlesewettbewerb ausgetragen wurde, standen die Klassensieger und -siegerinnen fest. In der Endauswahl traten schließlich die sechs Klassensieger gegeneinander an. Der Schulsieger wurde ermittelt, indem die Klassensieger im Beisein der Jury einen Text vorlasen, den sie selbst ausgewählt und vorbereitet haben. Sie stellten ihre Bücher kurz vor und erklärten, warum sie diese Textstelle ausgesucht hatten. Danach konnten sie bei einem schwierigen unbekannten Text noch einmal ihr Können unter Beweis stellen. Bewertet wurden die Vorleser von den Jury-Mitgliedern Sabine Rossmeisl, Alexandra Lohse und der Fachvorsitzenden für das Fach Deutsch Birgit Cramer Die drei Erstplatzierten erhielten eine Urkunde und einen Buchgutschein. Allen anderen Klassensiegern wurde von ihren Deutschlehrern im Beisein der ganzen Klasse eine Urkunde überreicht. Bestandteil der Leseförderung Auch der diesjährige Lesewettbewerb ist wichtiger Bestandteil der Leseförderung an der Gesamtschule. Die Schüler sollen den Spaß beim Lesen entdecken und dadurch ihre Lesekompetenz verbessern. Die Leseförderung ist ein wichtiger Baustein des Schulprogramms der Gesamtschule. Die Leseförderung beginnt schon bei den Jüngsten. Für die Fünftklässler wird eine zusätzliche Leseförderstunde angeboten. (ed)

Gestern 1905