Gass 5Fast tausend Mädchen und Jungen besuchen in diesem Jahr die Gesamtschule – ein neuer Rekord Die Battenberger Gesamtschule hat gestern 160 Fünftklässler feierlich aufgenommen. von erwin striederBattenberg. Die Mädchen und Jungen haben zuletzt die Grundschulen im oberen Edertal besucht, einige aber auch die Grundschulen in Münchhausen, Frankenberg, Bottendorf, Hallenberg und Frankenau. Damit besuchen 981 Schüler in 40 Klassen die Gesamtschule – ein neuer Rekord, der sicherlich mit der Schulzeitverkürzung von neun auf acht Jahre am Gymnasium Edertalschule zu erklären ist. Nur zu Zeiten, als die Grundschule noch in die Gesamtschule integriert war, besuchten mehr Schüler die Einrichtung. Für dieses Schuljahr wurden drei Gymnasialklassen mit zusammen 69 Jungen und Mädchen eingerichtet. Klassenlehrer sind Evi Splittgerber (G 5a), Petra Kachelmus (G 5b) und Sebastian Gottschalch (G 5c). Vier Kombinationsklassen mit insgesamt 91 Jungen und Mädchen wurden aus Haupt- und Realschülern zusammengesetzt. Sie werden geleitet von Alexandra Lohse (HR 5a), Gerhard Huhn (HR 5b), Regina Metzger (HR 5c) und Selina Pfannkuche (HR 5d).
Nutznießer der G8-Debatte
Die Jungen und Mädchen der gemischten Klassen werden in den Jahrgängen fünf bis sieben nach einem schuleigenen Förderkonzept unterrichtet. Dieser gemeinsame Unterricht hat sich in den zurückliegenden Jahren bewährt. Ab dem achten Schuljahr wechseln sie in reine Haupt- oder Realschulklassen, um sich abschlussorientiert zu qualifizieren. In einer Feier in der Sporthalle hieß der kommissarische Schulleiter Reinhold Gaß die Gesamtschüler willkommen und stellte die Bildungseinrichtung vor. Gaß spannte in seiner Begrüßungsrede einen Bogen von den gegenseitigen Erwartungen über die Integrationsveranstaltungen, das offene Ganztagsangebot bis hin zu den besonderen Schulveranstaltungen wie Musik- und Leseabenden und Projekttagen. Jedes Kind solle seinen Weg zum Lernen finden und sich vornehmen, Verantwortung zu übernehmen. Die neue Schule werde den Kindern Anerkennung und Akzeptanz sowie zeitgemäße Unterrichtsmethoden bieten. Die Eltern bat Gaß um Unterstützung bei den Erziehungsmaßnahmen und um konstruktive Zusammenarbeit. Die drei Sechstklässler Nils, Philipp und Jonas gaben in humorvoller Form wichtige Tipps für das erste Jahr an der Gesamtschule. Grüße und viele gute Wünsche übermittelten Anja Henkel für den Schulelternbeirat und Renate Dietz für den Förder- und Ehemaligenverein in Vertretung von Bürgermeister Heinfried Horsel.
Brezeln für die Schüler
Gaß stellte den „Neuen" und ihren Eltern als weitere Ansprechpartner und Berater die Leiterin des Hauptschulzweiges, Cornelia Muth-Heldmann, die Schulzweigleiterin für den gymnasialen Zweig, Sabine Roßmeißl, sowie Arno Reitz als Leiter des Realschulzweiges, den pädagogischen Leiter Heinz-Günther Schneider und sich selbst vor. Bei der Einteilung der Klassen wurden die neuen Schüler auch mit ihren „Tutoren" aus dem Sozialen Praktikum des neunten Schuljahres bekannt gemacht, die sich mit um die Anliegen der „Kleinen" kümmern. Allen neuen Gesamtschülern hängten die Klassenlehrer Brezeln um. Das musikalische Rahmenprogramm der Aufnahmefeier wurde gestaltet von den Bläsern und Streichern des Jahrgangs sechs sowie von einem kleinen Chor des Jahrgangs sechs. Die jungen Musiker demonstrierten eindrucksvoll, was sie innerhalb von nur einem Jahr an ihrer „Schule mit Schwerpunkt Musik" gelernt haben. Während die neuen Fünftklässler anschließend zusammen mit ihren Lehrern ihre Klassenräume aufsuchten, hatten die Eltern und Gäste Gelegenheit, die Klassen- und Fachräume zu besichtigen.

Gestern 1905