Frankreichaustausch 201246 Jugendliche aus Frankreich verbrachten erlebnisreiche Tage im Oberen Edertal
ALLENDORF-EDER/ BATTENBERG. 46 Schülerinnen und Schüler aus den französischen Partnerstädten Bonneval (Allendorf- Eder) und Senonches (Battenberg) waren acht Tage lang zu Besuch im Oberen Edertal. Die Gesamtschule Battenberg organisierte ein erlebnisreiches Programm. Bereits am Ankunftstag statteten die Schüler je nach Partnerort „ihren" Bürgermeistern Junghenn oder Horsel einen Besuch ab, um danach bei einer Stadtrallye Wissenswertes über die jeweilige Partnergemeinde zu entdecken. Einblicke in hochmoderne industrielle Fertigung bekamen die Schüler bei einem Informationsbesuch im Allendorfer Viessmann-Werk. Maintower, Deutsches Filmmuseum und Römer in Frankfurt/ Main waren die Höhepunkte einer Tagestour, bevor die Gastschüler das Wochenende mit ihren Gastfamilien verbrachten. Zum Abschluss gab es noch die gemeinsame „boum", die Fete. In der Caféteria und Aula der Gesamtschule Battenberg präsentierten deutsch-französische Gruppen Ergebnisse ihrer Unterrichtsprojekte in Bild, Theater und Musik. Anschließend wurde die Caféteria zur Minidisco umgewandelt. Mit dem Eindruck zahlreicher toller Erlebnisse gestaltete sich der Abschied am nächsten Morgen äußerst tränenreich. Nach einer diesmal doch pannenreichen langen Heimfahrt mit unerwarteten Hindernissen trafen die Gastschüler mit ihren Lehrern Paul Bacquelin, Stéfan Maurice, Dominique Brechotteau und Emerick Simon erst nach Mitternacht, aber bepackt mit vielen Erinnerungen von der Austauschfahrt in ihren Heimatgemeinden ein. Der nächste Schüleraustausch ist im September 2013 geplant. Dann fahren deutsche Schülerinnen und Schüler zum Gegenbesuch nach Frankreich. Die Allendorfer Partnerschaftsvereinigung fährt während des langen Wochenendes zu Himmelfahrt vom 17. bis 20. Mai nach Bonneval. Gäste und Schüler sind herzlich willkommen. Anmeldungen zur Fahrt nimmt ab sofort Bernhard Wesp unter 06452/7755 entgegen. (gy)

Gestern 1905