Schulensembles zeigen sich von verschiedenen Seiten • Musik von Mozart und Händel bis zu Plain White

Gestern haben in ganz Hessen Jugendliche in mehr als 80 Schulen musiziert. An der Edertalschule in Frankenberg sind zwölf Chöre, Bands und Orchester aus dem Landkreis aufgetreten und haben füreinander gespielt und gesungen.von patricia kutschFrankenberg. Filmmusik, Gospelsongs, Kinderlieder, Swing und ein gelungenes Debüt – mit einem Mix aus modernen und altbekannten Musikstücken verschiedenster Stilrichtungen sind sich gestern in Frankenberg 13 Chöre, Bands und Orchester begegnet. Die landesweite Aktion „Schulen in Hessen musizieren" brachte gestern nicht nur die Kulturhalle zum Klingen – an acht weiteren Orten in Hessen haben sich 110 Ensembles getroffen und füreinander musiziert.„Musik macht euch frei und wenn ihr musiziert, dann macht ihr euch und anderen eine Freude", sagte Volkhard Stahl, der Vorsitzende vom Verband deutscher Schulmusiker Hessen. Deswegen trafen sich 3800 Schüler an den verschiedenen Konzertorten, lernten sich kennen und hörten einander zu.Die Eröffnung war den Gästen von der Alten Landesschule Korbach vorbehalten. Die Bigband stimmte mit dem QueenHit „Crazy little Thing called Love" von Freddy Mercury auf ein abwechslungsreiches Programm ein. Das Blasorchester der Frankenberger Ortenbergschule präsentierte sich mit der Titelmelodie von James Bond und Lou Begas Hit „Mambo Nr. 5". Die Dritt- und Viertklässler der Ortenbergschule sangen „Eine Insel mit zwei Bergen" und „Superlange Riesenschlange".
Klassisch bis modern
Von der Battenberger Gesamtschule waren der Chor und das Streichensemble zu Gast. Die Sänger brachten eine ganz neue musikalische Facette in das Konzert ein: Für ihre Gospelsongs, wie etwa „I sing holy" und „It's a me, oh Lord", erhielten sie viel Applaus aus der voll besetzten Kulturhalle. Die Streicher zeigten sich mit einem Stilmix: Nach einem klassischen Einstieg mit dem Festlichen Marsch von Georg Friedrich Händel spielten sie mit Tempo und Gefühl das Siegerlied vom Eurovision-Song-Contest 2009, Alexander Rybaks „Fairytale". Direkt auf ein Piratenschiff entführten sie die Schüler und Lehrer im Publikum mit der Titelmelodie von „Fluch der Karibik"
.Die gastgebende Edertalschule präsentierte sich gleich mit drei Ensembles: Der Chor der Mittel- und Oberstufe wurde mit „Siyahamba" südafrikanisch. Einen modernen Song präsentierten sie mit „Hey there Delilah". Sein Debüt hatte der Oberstufenschüler Philipp Sander als Dirigent: Er schrieb sein eigenes Arrangement von „Ghost Love Score" von der Band „Nightwish" und führte sein Erstlingswerk mit dem Orchester und einem Chor der Edertalschule vor begeistertem Publikum auf. Das Ende des dreistündigen Vormittags riss die Zuhörer endgültig mit: Die Bigband gab mit „New Shoes" von Paolo Nutini ein swingendes Finale. Mit von der musikalischen Partie waren die Goddelsheim Grundschule, die Marburger Otto-Ubbelohde-Schule und aus Korbach die Louis-Peter-Schule und der Kammerchor der Alten Landesschule.