Sechstklässler aus dem Landkreis maßen sich in Gruppe B beim Vorlesewettbewerb
VON  S T E F A N I E  D I E T Z E L WALDECK-FRANKENBERG.
Es war eine ganz knappe Entscheidung. Die Jungen und Mädchen, die am Mittwoch vor Publikum gelesen haben, taten dies auf hohem Niveau, sagte Dr. Hartmut Wecker von der Kreisverwaltung. Doch die Jury war überzeugt: Der erste Platz geht an Carla Beckmann von der Christian-Rauch-Schule in Bad Arolsen. In der Gruppe B des kreisweiten Vorlesewettbewerbs traten in der Jugendherberge in Korbach Schüler der Jahrgangsstufen sechs von verschiedenen Schulformen – von Förderstufe bis Gymnasium – gegeneinander an. Ein Teil des Wettbewerbs fand am Montag statt (HNA berichtete). Sie alle lasen jeweils fünf Minuten aus einem selbst ausgewählten Buch. In der zweiten Runde mussten sie einen fremden Text lesen, den Pflichttext. „Oft entscheidet sich dann, wer am sichersten liest", sagte Wecker. Doch diesmal waren die Teilnehmer besonders bei den ihnen fremden Texten stark. In der Jury saß auch Christian Wahl von der Upland-Schule, der beim Wettbewerb im vergangenen gewann. Die zwölfjährige Carla Beckmann aus Adorf las aus dem Buch „Die Paulis außer Rand und Band" von Gernot Gricksch. Sie wählte die Stelle aus, die ihr besonders gefällt: Eine sehr strenge Tante wird hypnotisiert und denkt, sie sei Pipi Langstrumpf. „Ich mag lustige Geschichten und spannende, zum Beispiel Krimis", sagte Carla Beckmann. „Ziemlich nervös" sei sie gewesen, wie viele der anderen Sechstklässler auch. Denn sietrugen ihre Texte nicht nur der Jury, sondern auch vor Eltern, Großeltern, Lehrern und allen Teilnehmern vor. Die Situation, vor Publikum zu lesen, kennen sie bereits aus ihren Schulen, wo sie jeweils den internen Wettbewerb gewannen. „Dass Carla beim Lesen aufgeregt war, hat man ihr nicht angemerkt", lobte Hartmut Wecker. Als Siegerin des Kreisentscheids wird Carla Beckmann nun beim Bezirksentscheid im Frühjahr mit Teilnehmern aus ganz Nordhessen dabei sein. Dieser findet wieder in der Korbacher Jugendherberge statt, voraussichtlich Ende März, kündigte Wecker an.

H I N T E R G R U N D:
Teilnehmer des Vorlesewettbewerbs Folgende Schüler der Jahrgangsstufen sechs hatten sich auch für die Teilnahme am Vorlesewettbewerb auf Kreisebene qualifiziert: Lukas Arbert, Kugelsburgschule Volkmarsen; Vanessa Brüning, Kaulbachschule Bad Arolsen; Stefanie Djatschenko, MPS Sachsenhausen; Marie Engel, Burgwaldschule Frankenberg; Julia Gerink, Louis-Peter-Schule Korbach; Simon Gottmann, Gesamtschule Edertal; Annika Heck, Edertalschule Frankenberg; Laura Kaß, Gesamtschule Battenberg; Dennis Kirchhainer, Cornelia-Funke-Schule Gemünden; Emrike Knoche, Alte Landesschule Korbach; Renate Lust, Humboldt-Schule Korbach, Bastian Luttrup, MPS Goddelsheim; Viktor Mai, Ense-Schule Bad Wildungen; Nick Miller, Gustav-Stresemann- Gymnasium Bad Wildungen; Emily Schönberg, Upland-Schule Willingen; Lena Urselmann, MPS Adorf; Lara Varlemann, Schlossbergschule Rhoden; Lina Wittmar- Eigenbrodt, Ederseeschule Herzhausen.