IMG_5952Battenberg. 189 neue Fünftklässler hat die Battenberger Gesamtschule feierlich aufgenommen. Das sind 33 mehr als im vergangenen Jahr und ein neuer Rekord, niemals zuvor waren so viele neue Fünftklässler aufgenommen worden. Die Jungen und Mädchen kommen aus den Grundschulen des Einzugsbereichs im Ederbergland, einige aber auch aus Grundschulen in Münchhausen, Frankenberg, Bottendorf, Hallenberg und sogar aus Marburg. Damit besuchen 973 Schüler in 37 Klassen die Gesamtschule, auch das ist eine neue Rekordzahl. In diesem Schuljahr wurden erstmalig vier Gymnasialklassen eingerichtet, deren Klassenlehrer sind Simone Weiss, Katja Müller-Schönwälder, Steffen Seibert und Helga Münter. Vier Kombinationsklassen wurden wieder aus Haupt- und Realschülern zusammengesetzt. Sie werden geleitet von Peter Weber, Armin Kreutz, Sabine Gärtner und Pia Burk.

Humorvolle Tipps
Die Jungen und Mädchen der gemischten Klassen werden in den Jahrgängen 5 bis 7 nach einem schuleigenen Förderkonzept unterrichtet. Ab dem achten Schuljahr wechseln sie in reine Haupt- oder Realschulklassen. In einer Feierstunde in der Sporthalle hieß der kommissarische Schulleiter Reinhold Gaß die neuen Gesamtschüler willkommen und stellte die Gesamtschule vor. Gaß spannte in seiner Begrüßungsrede einen Bogen von den gegenseitigen Erwartungen über die Integrationsveranstaltungen, das Ganztagsangebot bis hin zu den besonderen Schulveranstaltungen wie Musik- und Leseabenden und Projekttagen. Die drei Sechstklässler Maximilian, Elias und Louis gaben in humorvoller Form wichtige Tipps für die ersten Wochen an der Gesamtschule. Gaß rief die Kinder zum freundlichen und gewaltfreien Umgang miteinander auf. Für die neuen Eltern wünschte er sich den offenen und fairen Dialog über alle Probleme und Wünsche. Grüße und gute Wünsche übermittelten Viola Bertholdt als Vorsitzende des Schulelternbeirats und Bürgermeister Heinfried Horsel, der Vorsitzende des Förder- und Ehemaligenvereins. Reinhold Gaß stellte den „Neuen" und ihren Eltern als weitere Ansprechpartner und Berater die Leiterin des Hauptschulzweiges, Rektorin Cornelia Muth-Heldmann, die Schulzweigleiterin für den gymnasialen Zweig, Oberstudienrätin Sabine Rossmeisl, die auch die Aufgabe der Mädchenbeauftragten wahrnimmt, Rektor Arno Reitz als Schulzweigleiter des Realschulzweiges, den Pädagogischen Leiter Heinz-Günther Schneider und sich selbst vor. Das musikalische Rahmenprogramm der Aufnahmefeier wurde gestaltet von den Bläsern und Streichern des Jahrgangs 6. Bei der Einteilung der Klassen wurden die neuen Schüler auch mit ihren „Tutoren" aus dem sozialen Praktikum des neunten Schuljahres bekannt gemacht, die sich mit um die Anliegen der „Kleinen" kümmern. Allen neuen Gesamtschülern hängten die Klassenlehrer Brezeln um. Während die neuen Fünftklässler anschließend zusammen mit ihren Lehrern ihre Klassenräume erstmals aufsuchten, konnten die Eltern und Gäste die Klassen- und Fachräume besichtigen.