IMG_5335Gesamtschule Battenberg hat ihren Schulleiter Helmut Frenzl verabschiedet. (von Thomas Hoffmeister)
BATTENBERG. Mit einer dreieinhalbstündigen Feier hat die Gesamtschule Battenberg ihren Schulleiter Helmut Frenzl verabschiedet. „Er hat mit Kopf, Herz und Hand die Schule geleitet", sagte Schulamtsdirektorin Uta Opper-Fiedler in ihrer Laudation. Visionen und Ziele attestierte ihm die Schulamtsdirektorin, außerdem Navigationskompetenz und Erfahrung. Frenzls Hobby, das Segeln, zog sich wie ein roter Faden durch die zahlreichen Grußworte: „Als Kapitän haben Sie das Schiff mit ihrer Crew jahrelang sicher durch unruhige Gewässer gesteuert", betonte Uta Opper-Fiedler. Sie erinnerte an die schwierigen Bemühungen, in Battenberg eine Gesamtschule einzurichten. Zum 1. April 1991 wurde Helmut Frenzl, der seit 1984 bereits Leiter der Grund-, Hauptund Realschule gewesen war, zum Leiter einer Gesamtschule ohne Oberstufe ernannt. Frenzls vielfältigen Bemühungen seien etwa der bilinguale Zweig, der Schwerpunkt Musik, das offene Ganztagsange-bot oder die besondere Medienkompetenz der Gesamtschule Battenberg zu verdanken, die im Jahr 2008 mit der Auszeichnung als Medienschule gewürdigt wurde. „Gern hätte ich heute einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin präsentiert", sagte die Schulamtsdirektorin. „Aber das ist leider noch nicht möglich." Der amtierende Stellvertreter Reinhold Gaß werde die Schule bis zur Ernennung eines neuen Schulleiters führen. Das Dienstrecht für Bürgermeister sollte auch für Schulleiter gelten", schlug Bürgermeister Heinfried Horsel vor. „Dann könnten Sie bis zum Alter von 71 im Amt bleiben." Die Stadt Battenberg sei stolz auf ihre Gesamtschule, die nun baulich und pädagogisch in einem hervorragenden Zustand sei, sagte Horsel. Nach einem „etwas holprigen Start" funktioniere die Zusammenarbeit zwischen Gesamtschule Battenberg und der Frankenberger Edertalschule ausgezeichnet, sagte der Frankenberger Schulleiter Winfried Deichsel. Viele symbolträchtige Geschenke hatte Melanie Rathgeber, Leiterin der Battenberger Grundschule gebastelt. Thomas Jentzsch als Leiter der Allendorfer Schule am Goldberg überreichte einen Schäkel, an dem man auch Gesetze und Verordnungen festmachen könne, um diese dann „auf hoher See zu versenken". „Sie hatten immer ein offenes Ohr", bedankte sich Schulsprecher Christopher Ostrowski ebenso für gute Zusammenarbeit wie die Schulelternbeiratsvorsitzende Viola Berthold. Für das Studienseminar Fritzlar sprach Benno Köhler, für den Kreis als Schulträger Friedhelm Pfuhl. In zahlreichen Beiträgen brachten Kollegen aus der Schulleitung, Lehrer, und Schüler ihre Hochachtung gegenüber ihrem scheidenden Chef zum Ausdruck. Vielen von ihnen taten dies musikalisch. Zur Melodie des Beatles- Songs „Hey Jude" sangen die Lehrer: „Jetzt kannst du segeln gehn, mach's gut."

Monat 22020