IMG_5020149 junge Leute verlassen Gesamtschule (Von Erwin Strieder)
BATTENBERG. Für 149 Gesamtschüler der Klassen 10 und 9 begann mit der Schulentlassung am Freitagabend ein neuer Lebensabschnitt.
Die Entlassschüler sowie etwa 300 Eltern und Angehörige nahmen an der Abschlussfeier in der Großsporthalle teil.
55 Zehntklässler verlassen den Gymnasialzweig und setzen in den meisten Fällen ihre schulische Ausbildung in der gymnasialen Oberstufe der Edertalschule fort. 79 Realschüler (Klasse 10) und 14 Hauptschüler (Klasse 9) verlassen die Schule, sie beginnen entweder eine Ausbildung oder besuchen weiterhin Schulen. Von den Real- und Hauptschülern schafften alle das Abschlusszeugnis auf der Grundlage schriftlicher Prüfungen und einer Projektprüfung. Die Realschüler hatten neben den landesweit verbindlichen schriftlichen Arbeiten Präsentationen vorzutragen. Direktor Helmut Frenzl sagte, die Schule habe sich um die Vermittlung von Wissen, Qualifikationen, Methodenkompetenz, aber auch Einstellungen wie Verantwortungsbereitschaft und sozialer Kompetenz bemüht. Er hob hervor, dass sich die Realschüler bei den landesweiten schriftlichen Arbeiten deutlich verbessert hatten gegenüber dem Notenstand vor den schriftlichen Prüfungen, das sei vor allem im Fach Mathematik deutlich geworden. Nicht ein einziger Schüler habe eine 5 oder 6 in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik im Zeugnis stehen. Mit mehreren Instrumentalstücken beteiligte sich die Schulband unter der Leitung von Cornelia Muth-Heldmann und das Streicherensemble unter der Leitung von Karin Schmidt am musikalischen Rahmenprogramm der Feier. Lieder sang auch der Schulchor unter der Leitung von Kerstin Böttcher.
Auch die Abschlussklassen steuerten originelle Beiträge zum Gelingen der Feier bei. Ihre Erlebnisse in der Schulzeit und ihr Verhältnis zu ihren Lehrern fassten sie in Wort- und Liedform. Zu teils rockigen Rhythmen nach dem Vorbild bekannter Stücke sangen die Klassen selbst verfasste Texte, riefen dabei originelle Erlebnisse und unvergessliche Tage und Eigenheiten ihrer Lehrer in Erinnerung. Viele originelle Geschenke und Blumen erhielten die Klassen- und Fachlehrer von ihren „Schützlingen“. Auch die Lehrer blickten mit einem selbst verfassten Lied auf die gemeinsame Zeit mit ihren Schülern zurück und erhielten dafür lebhaften Applaus. Buchpreise gab es für besondere schulische oder soziale Leistungen für Christopher Gierse (H9), Nancy Fuchs( R10a), Alisa Eckel (R10b), Tobias Hartmann(R10c), Anika Neuschäfer (G10a) und  Christopher Ostrowski  (G10b). Beste Wünsche für das weitere Leben sprachen die Schulelternbeiratsvorsitzende Viola Berthold, Bürgermeister Karl-Friedrich Frese als Vertreter des Fördervereins und Verbindungslehrer Armin Kreutz aus. Schulsprecher Christopher Ostrowski dankte im Namen der Entlaßschüler für eine schöne Schulzeit und die Bemühungen und den Einsatz der Lehrer.
Klassenfotos zum Download folgen in Kürze!

Battenberg. Eine Hauptschulklasse des Jahrgangs 9 sowie drei Realschul- und zwei Gymnasialklassen des Jahrgangs 10 wurden an der Gesamtschule feierlich verabschiedet. Hier die Namen aller Abgänger, hinter dem Klassennamen ist der Name des Klassenlehrers aufgeführt.

9H-Klassenlehrer Wolfgang Werth:
Patrizia Bonvino, David Boucsein, Maximilian Gerhardt, Christopher Gierse, Carina Heiner, Anja Jehring, Martin Lieder, Johannes Maniford, Ismahil Mazrek, Dennis Pitzer, Matthias Schander, Kevin Stensbeck, Lars Stöhr, Kevin Vaupel.
10 RA-Klassenlehrer Gerhard Huhn:
Lars Bergmoser, Pascal Blank, Yannik Blank, Maxim Buglak, Marcel Breuer, Serap Cetinkaya, Tatjana Dering, Nancy Fuchs, Dominik Gutbier, Yannik Hofmann, Oliver Holzapfel, Rojda Kilic, Kinga Maria    Krzyzek, Michele-Jasmin Mandel, Maximilian Metz, Dominik Miklitsch, Aaron Jonasch Pohl, Lisa Ritter, Robert Salzmann, Christopher Schmidt, Maximilian Schneider, Patrick Sittler, Florian Sommer, Fabienne Wahle, Anna-Lena Wiegand, Ruben Winkelmann.
10 RB-Klassenlehrerin Birgit Cramer: Amtul-Shafi Ahmad, Damian Althaus, Jannik Arnold, Fahad Asjad, Cekdar Büyük, Francesco Deiana, Roman Dragin, Alisa Eckel, Tabea-Katharina Henkel, Isabell Hesse, Dennis Hoefert, Saskia Kessler, Kendra-Franziska Koch, Anna-Lena Lache, Rocco Liuzza, Robin Mader, Jaqueline Michel, Jessica Monzner, Alena Nagel, Florian Rind, Nico Scheel, Leonie Schenk, Lorena Seipp, Deniz Selvi, Anastasija Specht, Dominik Spieß, Jennifer Wack, Joanne Westhauser, Timo Winter.
10 RC-Klassenlehrer Werner Hölling: Tobias Bauch, Lukas Bertholdt, Fabian Dani, Daniel Debus, Angelia Emonts, Vanessa Funk, Alisa Glöser, Tobias Hartmann, Thorben Heß, Miriam Houda, Franziska Inacker, Paul Klimke, Darius Köhne, Maximilian Pauli, Jan Rechenbach, Lara Schmidt, Daniel Schneider, Frederik Schneider, Philipp Schneider, Jonas Schöttler, Jan Schumacher, Henning Specht, Dominik Steiner, Nora Theiss.
10GA-Klassenlehrerin Zlatelina Graubner:Emely Arnold, Nikola Brunner, Johannes Degen, Patrick-Fabio Egenolf, Eva-Maria Ermisch, Carolin Fackiner, Caroline Hirt, Katharina Jacobs, Larissa Lichtenfels, Sophie Marie Linnemann, Melina Löwer, Maria Marburger, Tobias Merle, Sophia Muth, Anika Neuschäfer, Denise Rind, Christian Schmidt, Nora Schmitt, Jana Magdalena Schumacher, Anna Specht, Theresa Werth, Jann Wickert, Christin Wiegand, Julia Winter, Timo Winter, Janis Wolff.
10GB-Klassenlehrerin Helga Müntner: Kadir Altunay, Pia Amend, Katharina Bahr, Anita Behr, Fabian Bienhaus, Julia Böhm, Ailyn Cronau, Jan Dreher, Luise Gutknecht, Julian Fackiner, Janis Frank, Lisa Christin Hallenberger, Alexander Heck, Marie Jakobi, Niklas Klein, Christopher Ostrowski, Alexander Paulus, Tim Pöllmann, Lisa Schäfer, Jessica Schärer, Davin Schneider, Amelie Schulte Hullern, Robert Schulz, Jessica Schumann, Ramon Sina, Filip Skrentny, Vanessa Szabo, Isabel Wichmann, Janina Wind. (ed) (ied).