KuenstlerBattenberg. Zahlreiche Besucher kamen zur Vernissage in der Aula. Unter anderem stellte der frühere Kunstlehrer Volker Mützlitz einige seiner Werke aus. Zu sehen waren Malerei und Objektkunst von Künstlern unterschiedlicher Generationen. Die meisten Exponate der Ausstellung kamen von Volker Mützlitz, der von 1984 bis 2001 an der Gesamtschule unterrichtete. Porträtzeichnungen und Aquarelle stellte Lena Schönwälder aus, die von 1996 bis 2002 Schülerin der Gesamtschule war und nach ihrem Abitur seit 2005 Anglistik und Romanistik studiert. Fotografien präsentierte die ehemalige Gesamtschülerin Carla Werth aus Battenberg, die derzeit das Gymnasium in Frankenberg besucht. Nils Pasler aus Dodenau zeigte Holzobjekte. Er besuchte die Gesamtschule bis 2009 und absolviert derzaulaeit eine Ausbildung bei der Firma Viessmann. Die Arbeiten von Mützlitz standen für das „früher", die von Schönwälder, Werth und Pasler für „gestern". Für das „heute" wurden Ergebnisse des aktuellen Kunstunterrichts gezeigt. Im Unterricht der Klasse G 10a entstanden verfremdete Frauengesichter als Collagen oder mit Wasserfarben oder Bleistiftzeichnungen eines Regals. Verfremdete Schuhe und Papiercollagen als Gemeinschaftsarbeit zeigte der Wahlpflichtkurs „Kunst" des Jahrgangs 10. Und schließlich waren Bleistiftzeichnungen der Klasse R 9b zu sehen, die diverse Baustile thematisierten. Zum musikalischen Rahmenprogramm gehörten Stücke der Schulband, die unter der Leitung von Cornelia Muth-Heldmann bekannte Melodien der Beatles intonierte. Die Ausstellung stand unter der Regie des Fachbereichs Kunst der Gesamtschule, für den Regina Metzger die Vernissage eröffnete.