3D_BgmStar-Boards ermöglichen an der Gesamtschule Battenberg einen modernen Unterricht (von Thomas Hoffmeister)
Battenberg. Mit dem Finger kann man auf der elektronischen Tafel schreiben. Die leuchtend helle Wand im Klassenzimmer ist berührungsempfindlich. Mit der Computermaus oder einem Finger kann man Elemente vom Rand in die Mitte ziehen, mit einer Kamera auf dem Lehrertisch Buchauszüge, Hausaufgaben oder den Blick durch ein Mikroskop an die Wand werfen. Die „Kreide-Zeit" ist Schnee von gestern an der Gesamtschule Battenberg. „Star-Boards" ermöglichen einen modernen Unterricht Doch nicht nur die Tafeln, die ganze Schule ist neu: Am Mittwoch hat Direktor Helmut Frenzl staunenden Gäste gezeigt, was in den vergangenen sechs Jahren für 9,4 Millionen Euro alles schöner und besser geworden ist – bei laufendem Schulbetrieb, wie Landrat Dr. Reinhard Kubat für den Schulträger würdigte. „Geht pfleglich damit um", appellierte Kubat an die 890 Schüler der Gesamtschule. Neue Medien und Musik: Das sind die Schwerpunkte der Gesamtschule. Was dabei herauskommt, haben mehrere Schülergruppen dem staunenden Publikum, darunter die Bürgermeister Heinfried Horsel, Claus Junghenn und Karl-Friedrich Frese, eindrucksvoll vor Augen geführt. Die Schulband unter der Leitung von Cornelia Muth-Heldmann eröffnete den Festakt mit dem Beatles-Titel „Yesterday", die Streicher spielten die Eurovisions-Melodie. Auch Darstellendes Spiel, Poetry-Slam und eine multimediale Abschlusspräsentation von Maximilian Schneider waren zu sehen. „Hier kann Schule Spaß machen", stellte Direktorin Uta Opper-Fiedler vom Staatlichen Schulamt fest. „Wir freuen uns, dass wir dem Landkreis mit unserer Schulumlage diese Millionen-Investition ermöglichen konnten", sagte der Battenberger Bürgermeister Horsel leicht ironisch. Sein Dank galt Schulleiter Frenzl für dessen unermüdlichen Einsatz. Die noch ausstehende Sanierung der Sporthalle sei für 2013/2014 vorgesehen, sagte Landrat Dr. Kubat. Bürgermeister Horsel hatte kritisch nachgefragt.

Hintergrund: Sechs Bauabschnitte im laufenden Betrieb Mit Lärm und Staub mussten Schüler und Lehrer der Gesamtschule Battenberg über sechs Jahre leben. Doch das Ergebnis der 9,4-MillionenEuro-Investition kann sich wahrlich sehen lassen. Los ging es mit der Renovierung im Jahr 2006 mit dem Untergeschoss, wo Küche, Musik und Computerräume untergebracht sind. Es folgte das Erdgeschoss mit Lehrerzimmer und Schülerbücherei. Das komplette Gebäude aus den Jahren 1972/73 wurde entkernt. 2008 und 2009 folgten die Klassenräume im 2. und 1. Stock. Danach waren die naturwissenschaftlichen Fachräume und Werkräume an der Reihe. Zum Schluss folgten Fassade und Eingangsbereich. (off)