F_vor_SchuleGebäude wurde seit 2006 für 9,4 Millionen Euro von Grund auf saniert
Festakt zur Fertigstellung-Kein Raum sieht mehr aus wie vor den Renovierungsarbeiten. Gestern wurde das knapp 40 Jahre alte Gebäude in einem Festakt wieder eröffnet (von Mark Adel)
Battenberg. Der ehemals graue Betonklotz ist verkleidet und kommt jetzt in dunklem Rot daher. Noch deutlicher werden die Unterschiede im Innern der Gesamtschule. Die hellen und modernen Räume mit zeitgemäßer Ausstattung präsentierten gestern stolz Schulleiter Helmut Frenzl und seine Kollegen den geladenen Gästen. Am nächsten Mittwoch können auch alle anderen Interessierten einen Rundgang unternehmen. „Im Grunde wurde das Gebäude total entkernt", berichtete Frenzl. Fünfeinhalb Jahre hatten die Arbeiten gedauert – bei laufendem Schulbetrieb. Auf rund 9,4 Millionen Euro bezifferte Landrat Reinhard Kubat gestern die Kosten. Er betonte, dass der Landkreis Waldeck-Frankenberg in den vergangenen Jahren besondere Anstrengungen unternommen habe, die Schulen „fit" zu machen – und Battenberg gehörte zu den größten Projekten. Die Gesamtschule sei 1972/73 erbaut worden, berichtete er. „Damals dachte noch niemand an explodierende Energiekosten." Besonderes Augenmerk sei deshalb auf die Wärmedämmung gelegt worden. An 48 Einzelgewerken waren 42 Unternehmen beteiligt.
Mehr Schüler
„Geht pfleglich mit der Schule um", appellierte Kubat an die Schüler. Der Landkreis werde sich eine solch aufwendige Sanierung in absehbarer Zeit nicht mehr leisten können. Kubat lobte auch die Ausgestaltung der Aula, in der der Festakt stattfand. An einer Wand sind die Konterfeis aller Gesamtschüler zu sehen. Schulleiter Helmut Frenzl stellte die Schule vor. Derzeit wird sie von 890 Schülern besucht. Im nächsten Schuljahr sind es sogar – gegen den Trend – 927 Schüler der Klassen fünf bis zehn in Haupt- und Realschule sowie im gymnasialen Zweig. Erstmals werden vier Gymnasialklassen eingerichtet. Frenzl erinnerte an die einzelnen Bauabschnitte: 2006 wurde mit Fluren, Beleuchtung, einer neuen Küche, Musikräumen und dem Schülercafé begonnen. Ein Jahr später ging es mit Lehrerzimmer, Arbeitsräumen, Konferenzräumen, Verwaltungstrakt und dem Lernzentrum weiter. 2008 wurden die Klassenräume im zweiten Stock erneuert, ein Jahr später im ersten Stock. 2010 wurden die naturwissenschaftlichen Räume modernisiert und unter anderem mit sogenannten „Starboards" ausgestattet. Sie ersetzen herkömmliche Tafeln. Lehrer können große Monitore nutzen, um unter anderem darauf zu schreiben oder Internet-Seiten zu zeigen. Sie wurden über das Konjunkturprogramm finanziert.Den Abschluss der Arbeiten bildete die Erneuerung der Bereiche Werken, Musik und Kunst im Untergeschoss sowie die Gestaltung der Fassade und der Treppenhäuser. Parallel entwickelte sich die Schule weiter, wurde 2008 Medienschule des Jahres, entwickelte Konzepte zur Leseförderung und feierte 2009 das 20-jährige Bestehen als Gesamtschule. Schwerpunkte liegen unter anderem auf Musik und neuen Medien.
„Einen guten Ruf"
Uta Opper-Fiedler vom Schulamt zeigte sich beeindruckt vom Umbau. Noch ein Stück weiter ging Battenbergs Bürgermeister Heinfried Horsel: „Schüler und Lehrer haben eine neue Gesamtschule bekommen." Die Kommunen des obe-ren Edertals hätten die Investitionen mit ermöglicht, sagte Horsel mit Blick auf die hohen Abgaben, die an den Landkreis überwiesen werden. Horsel lobte das Engagement von Helmut Frenzl: „Sie haben die Weichen dafür gestellt, dass die Gelder nach Battenberg geflossen sind. Die Schule hat über die Grenzen des oberen Edertals hinaus einen guten Ruf."
„Wir sind stolz"
„Wir sind stolz darauf, was hier entstanden ist", sagte die Vorsitzende des Schulelternbeirats Viola Berthold. Das Warten und Ausharren während der Bauarbeiten habe sich gelohnt. Schulsprecher Christopher Ostrowski erläuterte, dass vor allem die Neuerungen im Bereich der neuen Medien auffällig seien. „Wir Schüler sind stolz auf unsere neue, alte Schule." Umrahmt wurde der Festakt von musikalischen Beiträgen der Schulband sowie von unter-haltsamen Auftritten der Schüler. Ein Imbiss in der Cafeteria schloss sich an.