skatGSB-Schüler Moritz Specht siegt in seiner Altersklasse bei Landesentscheid in Nidda. Die hessische „Skat-Elite“ traf sich in Nidda, um die Hessenmeister in den Kategorien Senioren (über 60 Jahre), Männer, Frauen, Junioren (18 bis 21 Jahre), Jugendliche (15 bis 17 Jahre) sowie Schüler und Bambini (bis 14 Jahre) auszuspielen. Die Dodenauer Skatjugend bestimmte das Geschehen und kam mit vier Podestplätzen erfolgreich zurück. Gespielt wurden drei Serien mit jeweils 48 Spielen am Vierertisch sowie 36 Spiele am Dreiertisch. Seit der Projektwoche der Battenberger Gesamtschule im vergangenen Herbst werden zehn Jugendliche von Ulrich Finger und Wolfgang Stein ausgebildet. Sieben von ihnen stellten sich dem Kampf um den Hessenmeistertitel.
Nach drei Serien und mehr als sechs Stunden Spielzeit siegte Moritz Specht vom Dodenauer Skatclub mit 3009 Spielpunkten vor Patrick Lein (2810 Spielpunkte) von den Okrifteler
Wildsäuen und Janik Kroh (2780 Spielpunkte), ebenfalls aus Dodenau. Marius Hirt, nach der zweiten Serie noch in Führung, wurde Fünfter. Marvin Noll (7. Platz) und Maximilian Henry (8. Platz) beendeten das Turnier ebenfalls erfolgreich. Bei den Schülern und Bambini traten Tim Hoefert und Simon Becker für die Dodenauer an. Tim belegte mit 1918 Punkten den zweiten Platz, gefolgt von Simon mit 1812 Punkten auf dem dritten Platz.„Das war ein tolles Erlebnis für die Jungs und ein super Ergebnis für unseren Verein“, freute sich Ulrich Finger. „Alle haben sich einen Einsatz bei den deutschen Meisterschaften in Greifswald vom 10. bis 13. Juni verdient“, gratulierte ihnen Wolfgang Stein.
Nicht ganz so gut lief es für die anderen Dodenauer: Ulrich Fingers 8255 Spielpunkte reichten nicht für die Qualifikation für die deutschen Meisterschaften. Ihm wurde ein Grand mit drei Buben zum Verhängnis, den er in der letzten Serie verlor. Am Ende belegte er Platz 30 von 120 vorqualifizierten Teilnehmern. Wolfgang Stein kam mit 7002 Spielpunkten auf den 80. Platz. Der Sieg ging mit 10 042 Punkten an Thomas Brand vom Dieburger SC. Bei den Senioren starteten Karl-Heinz Kramer und Günter Silberberg. Karl-Heinz Kramer spielte lange im vorderen Feld mit. Letztendlich brachten ihn 6584 Spielpunkte auf den 16. Rang. Günter Silberberg belegte Rang 35 mit 5640 Spielpunkten. Sieger wurde Willi Horn vom 1. Steinbacher SC mit 8093 Spielpunkten. (ied)