bu_1_fnfBattenberg. Lebhaften Beifall spendeten 300 Besucher in der voll besetzten Burgberghalle für die Akteure eines Theaterstücks. Das Stück „Der Butler und die Elfe“ spielten 15 Schüler des Wahlpflichtkurses „Darstellendes Spiel“ des Jahrgangs 10 der Gesamtschule.
1Zusammen mit ihrer Lehrerin Bettina Pasler hatten die Jugendlichen in den zurückliegenden Wochen das amüsante Stück einstudiert. Farina Kuhlmann spielt die Titelrolle der Elfe, die ihren Zauberstab verloren hat, Niklas Fischer den Butler der Familie von Wechtenbrecht. Der Zauberstab wird gefunden von Elvira, der Nichte der Wechtenbrechts, in dieser Rolle glänzte Frieda Born. Als Dank für den wieder gefundenen Zauberstab erfüllt die Elfe Wünsche, allerdings wissen die Beteiligten nicht, dass alles, was sie sich ab jetzt wünschen, auch dank der Elfe sofort in Erfüllung geht, wenn es auch nur ausgesprochen ist. Doch die erfüllten Wünsche kommen durchaus nicht unwillkommen. Bettina von Wechtenbrecht (gespielt von Sandy Majewski) wird 20 Pfund schlanker, ihr Mann Klaus (Kevin Steuber) ständig betrunken, Schwiegertochter Sabine (Lisa Huneck) zu einem „Vamp“. Diese wünscht sich, dass Elvira ständig Zitate aus Theaterstücken der Weltliteratur spricht, von Goethe, Schiller, Shakespeare und anderen Dichtern.bu_4_elfe Das gibt dem lustigen Stück eine besondere Note. Es geht ganz schön turbulent zu auf der Bühne, doch die Zuschauer haben ihren Spaß beim aktionsreichen Treiben der jungen Laienspieler...Schließlich treten auch noch die Göttin Amor auf, eine Psychiaterin mit zwei Wärtern, zwei Kommissare, ein schrulliger Professor mit seinem Sohn. Diese und weitere Rollen spielten Kevin Feisel, Felix Funke, Dominik Piecha, Olga Derr, Julia Welker, Marie Schäfer, Nicola Specht, Melanie Bäumner und Annkatrin Knierim.
Immerhin 90 Minuten müssen die jungen Akteure mit mehr oder weniger Lampenfieber überstehen, da sind zwei Pausen zwischen den drei Akten des Stücks zum kurzen Relaxen schon sinnvoll. Am Ende wird alles wieder ganz normal und die Zauberei ist beendet. Das Publikum feiert die jungen Mimen, die sich auf der Bühne dankbar verneigen.
Zum Organisationsteam für die Kostüme, das Bühnenbild und die Bewirtung in der Burgberghalle gehörten weitere Schüler: Nicola Specht, Sarah Huft, Dilan Ertugral, Sibylle Lukas, Manuel Kreis, Katharina Wolf, Mara Reitz, Katrin Hofmann und Shanna Burgardt.

Gestern 1905