HaitiBattenberg. Eine Sammelaktion hat der Ethikkurs des Jahrgangs 10 der Gesamtschule Battenberg in der Schule und in Allendorf organisiert. Im Unterricht wurde das Thema „Glück“ behandelt. Es wurde auch darüber gesprochen, was Glück für jeden einzelnen Menschen bedeutet.
Menschen brauchen Hilfe
In der Diskussion kamen die Jugendlichen unweigerlich auch zum Thema Haiti, wo die Menschen in Folge der Naturkatastrophe großes Leid durchleben. Dort geht es um lebensnotwendige Güter. Die Menschen, die das Glück hatten zu überleben, brauchen noch immer dringend fremde Hilfe. Die Schüler erkannten: „Auch anderen Menschen zu helfen, kann zum eigenen Glück beitragen.“ So kamen die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Kursleiterin Sabine Rossmeisl auf die Idee, eine Sammelaktion in allen Klassen zu starten. Dabei brachten sie insgesamt 685,48 Euro zusammen. Das Geld wurde bereits auf das Konto „Entwicklung hilft“ eingezahlt. (ed)

Gestern 1905