Spende_SV

Battenberg. Soziales Engagement haben die Schüler der Abschlussklassen der Gesamtschule Battenberg bewiesen. Aus dem Erlös ihrer Abschlussfeier spendeten sie 2000 Euro an die Kinderklinik in Marburg. Die Idee hatten die Schüler selbst. "Wir wollten mit dem Geld etwas Gutes tun", sagte Schulsprecherin Selina Majewski, die stellvertretend den Scheck überreichte. Die Wahl war auf die Kinderklinik in Marburg gefallen.

Für Spiel- und Bastelmaterial
Die Hälfte des Geldes geht nun an das "Spielzimmer" (eine Art Kindergarten) der Kinderklinik: Ein Ort, an dem sich sowohl jüngere als auch ältere Patienten beschäftigen können und auch betreut werden. Mit dem Geld soll in erster Linie Spiel- und Bastelmaterial sowie ein CD-Player angeschafft werden, berichtete Kindergartenmitarbeiterin Helga Gold. Die restlichen 1000 Euro erhält die "Elterninitiative für leukämie- und tumorkranke Kinder". Der Verein setzt sich unter anderem für die finanzielle Unterstützung betroffener Eltern ein und konnte in der Vergangenheit durch Spenden sogar eine Erzieherin einstellen, die auf der Krebsstation der Kinderklinik die kleinen Patienten pädagogisch betreut.Erfreut über die finanzielle Unterstützung zeigte sich auch Professor Rolf Maier. "Wir sind immer dankbar über Spenden, weil damit bestimmte Wünsche der Kinder verwirklicht werden können", sagte Maier. (nh/off)

Gestern 1905