hgsBattenberg. Heinz-Günther Schneider aus Laisa ist mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet worden. Zu Schneiders Überraschung nahm Bürgermeister Heinfried Horsel die Ehrung bei der Feier zum 30-jährigen Bestehen der Battenberger Naturschutzgruppe in der Burgberghalle vor. Schneider ist einer der Gründer der Naturschutzgruppe im Nabu Deutschland und ihr Vorsitzender seit 1979.
Doch das ehrenamtliche Wirken des 58-jährigen Lehrers ist seit vielen Jahren weitaus vielfältiger, wie aus der Laudatio des Rathauschefs hervorging. Schneider steht nicht nur der Battenberger Ortsgruppe des Naturschutzbund (Nabu) seit 30 Jahren vor, seit 20 Jahren arbeitet der Laisaer auch als Vorsitzender des Nabu-Kreisverbandes Waldeck-Frankenberg.
In diesen Jahrzehnten war Schneider auch wissenschaftlich für den Nabu tätig und beschäftigte sich vor allem mit der Vogelkunde. Auf die Greifvögel richtete er ein besonders Augenmerk. Der Kreisnaturschutzpreis wurde schon im Jahre 1988 an den engagierten Naturschützer verliehen. Heinz-Günther Schneider gehört seit vielen Jahren auch dem Naturschutzbeirat auf Kreisebene an, bis 1985 als stellvertretendes Mitglied, seit 1985 als ordentliches Mitglied und seit 1989 als Vorsitzender des Gremiums.
Schneider sei überaus kompetent, freundlich und überzeuge durch seine verbindliche Art, mit großer Energie, Tatkraft und Aufgeschlossenheit lobte Bürgermeister Horsel. Er habe vielfältigen Funktionen auf örtlicher Ebene und auf Kreisebene wahrgenommen und sich in einem weit überdurchschnittlichen Umfang um die Allgemeinheit verdient gemacht, ergänzte Horsel unter spontanem Beifall der 100 Gäste. (ed)
Wir gratulieren dem pädagogischen Leiter der GSB zu dieser Auszeichnung!

 

GSB-Instagram



Heute 153

Gestern 1807

Woche 5891

Monat 30626

Insgesamt 2246958

Aktuell sind 69 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions