thumb_pict0050_2_2.jpgBattenberg (ied). „Lesen macht schlau“ – das wissen mittlerweile viele, doch nicht alle setzen diese Erkenntnis in ein gutes Konzept um. An der Gesamtschule Battenberg wird das Lesen auf vielfältige Weise gefördert.
Die Gesamtschule Battenberg hat die Förderung des Lesens und der Lesebereitschaft in ihrem Schulkonzept verankert. Im Schulkonzept hat das Leseförderkonzept einen besonderen Stellenwert, vor allem für die Kinder der 5.und 6. Jahrgänge sowie des 7 und 8. Schuljahres. Bei der Leseförderung ist die Gesamtschule auf die finanzielle Unterstützung durch die Elternschaft bei der Anschaffung neuer Bücher angewiesen.. Neben engagierten Eltern beteiligen sich Schüler im Rahmen des Sozialen Praktikums an der Ausleihe in der gut frequentierten Schülerbücherei.
Alle schulischen Konzepte sind angewiesen auf den Einsatz und die Hilfe der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen, der Mütter, die sich in den großen Pausen und oft an weiteren Terminen viele Stunden für die Schülerbücherei engagieren. Unter der langjährigen Leitung von Suzanne Reichert, die sich seit langer Zeit für die Schülerbücherei einsetzt, sind auch Petra Bahr, Gerda Marburger, Bettina Salzmann und Kirsten Wind in den großen Pausen präsent, organisieren die Ausleihe, helfen und beraten die Schüler bei der Auswahl der passenden Lektüre. Mit großer Geduld und Gelassenheit tragen sie, vor allem in den manchmal auch recht turbulenten Ausleihzeiten, durch ihre Arbeit dazu bei, dass die Ausleihzahlen der Bücher in den zurückliegenden Jahren erheblich gesteigert werden konnten.
Für Direktor Helmut Frenzl handelt es sich bei der Schülerbücherei um ein gelungenes Projekt, das vom ehrenamtlichen Engagement der Eltern und der großzügigen finanziellen Unterstützung durch die Elternspende und durch den Förder- und Ehemaligenverein lebt und aufrecht gehalten wird.
Die neue Bücherei ist auch am „Tag der offenen Tür“ am 18.Juni in der Zeit von 15.30 bis 18.30 Uhr geöffnet. (ed)

Woche 1904