BATTENBERG (ied). Die Viertklässler der Grundschulen in Allendorf, Dodenau, Hatzfeld, Bromskirchen und der Bergstadt  selbst hatte die Gesamtschule für den Freitagnachmittag zu einem Tag der offenen Tür eingeladen. Etwa 180 Jungen und Mädchen waren in Begleitung ihrer Eltern gekommen, um sich die große neue Schule anzusehen, die sie ab Sommer 2007 besuchen wollen.
                                                                                               thumb_todt_001.jpgthumb_tdot07_03.jpg
thumb_img_1177.jpg

thumb_tdot07_02.jpgBesondere Attraktion waren die Musik- und Bläserklasse. Mit ihrer Lehrerin Cornelia Muth- boten die jungen Musiker einen beeindruckenden Einblick in ihr musikalisches Wirken und den Leistungsstand in Musik. Die jungen Bläser spielten auf einer ganzen Reihe von Instrumenten und unterstrichen das Prädikat der Gesamtschule als "Schule mit Schwerpunkt Musik". In der Sporthalle war Klettern an mehreren Geräten ein besonderer Clou des offenen Ganztagsangebots. Für nähere Informationen standen Schulleiter Frenzl, der Schulelternbeirat, der Pädagogische Leiter Heinz-Günther Schneider, Schulzweigleiter Arno Reitz sowie weitere Lehrer für Gespräche und Fragen zur Verfügung. Eine Informations- und Dokumentationswand informierte über besondere schulische Angebote. Zum Ausruhen lud die neue Cafeteria ein. (ed)
Zu Beginn stellte Direktor Helmut Frenzl in der Sporthalle Grundsätzliches zur Gesamtschule vor. Vier komplette  Klassen des jetzigen Jahrgangs 5 und zusätzlich vier weitere Lernruppen anderer Jahrgänge mit ihren Lehrerinnen und Lehrern boten denn den Besuchern Einblicke in den ganz normalen Unterrichtsalltag an der Gesamtschule. Mathematik, Englisch und Deutsch und Biologie standen auf dem Stundenplan der vier fünften Klassen. Die Gäste gesellten sich in kleineren und auch recht großen Gruppen dazu. Geöffnet waren auch der Computerraum und die Fachräume der Naturwissenschaften, wo chemische und physikalische Experimente sowie das Arbeiten in einem virtuellen Klassenraum zum Zuschauen und -zuhören einluden. In vier Blöcken zu je 30 Minuten war der Demonstrationsunterricht in den 5er- Klassen organisiert, so dass die Jungen und Mädchen und ihre Eltern auch mehrere Fächer, Klassen und Lehrer besuchen konnten. Besondere Attraktion waren die Musik- und Bläserklasse. Mit ihrer Lehrerin Cornelia Muth- boten die jungen Musiker einen beeindruckenden Einblick in ihr musikalisches Wirken und den Leistungsstand in Musik. Die jungen Bläser spielten auf einer ganzen Reihe von Instrumenten und unterstrichen das Prädikat der Gesamtschule als "Schule mit Schwerpunkt Musik". In der Sporthalle war Klettern an mehreren Geräten ein besonderer Clou des offenen Ganztagsangebots. Für nähere Informationen standen Schulleiter Frenzl, der Schulelternbeirat, der Pädagogische Leiter Heinz-Günther Schneider, Schulzweigleiter Arno Reitz sowie weitere Lehrer für Gespräche und Fragen zur Verfügung. Eine Informations- und Dokumentationswand informierte über besondere schulische Angebote. Zum Ausruhen lud die neue Cafeteria ein. (ed)