Die Lesekompetenz ist eine der wichtigsten fächerübergreifenden Basiskompetenzen. Ohne eine gute Lesekompetenz haben Kinder nicht nur im Deutschunterricht, sondern auch in fast allen anderen Fächern große Probleme, da auch in Erdkunde, Biologie usw. Texte gelesen werden. Selbst in Mathematik ist das Leseverstehen bei Textaufgaben wichtig!
Um die Lesekompetenz und Lesefreudigkeit der Schüler/innen zu fördern, haben wir an der Gesamtschule Battenberg folgende Regelungen:

• Diagnosetests:
    In den Jahrgängen 5-7 führen wir Diagnosetests zur Lesekompetenz durch, um festzustellen, welche Schüler/innen noch weitere Förderung benötigen. Hinzu kommen die Lernstandserhebungen  in den Jahrgängen 6 und 8.

• Zusätzliche Lesestunde in Klasse 5:
    Schülerinnen und Schüler müssen mehr lesen! Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir eine Leseförderstunde in den Kombinationsklassen pro Woche in der Klasse 5 im Stundenplan. In diesen Stunden wird intensiv an der Lesetechnik gearbeitet.
    Die Schüler/innen der Kombinationsklassen (HR) erhalten Förderung in Kleingruppen von einer externen Fachkraft.

• Häusliche Lektüre/ Lesepass:
    Aber Lesen muss auch zu Hause stattfinden! Deshalb müssen alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 8 von einer verbindlichen Leseliste Bücher lesen, die sie sich in der Schülerbücherei ausleihen können. Die Bücher werden im Lesepass dokumentiert.

• Veranstaltungen:
    An unserer Schule werden außerdem regelmäßig Veranstaltungen durchgeführt, die Spaß am Lesen wecken, wie etwa Lesenachmittage, Leseabende, Autorenlesungen und Lesewettbewerbe.