Sommerkonzert400 Besucher kamen zum Schulkonzert der Gesamtschule Battenberg
Von Willi Arnold BATTENBERG. Rund 400 Besucher waren zum Schulkonzert der Gesamtschule Battenberg in die Sporthalle gekommen, wo sie von 160 jungen Musikerinnen und Musiker bestens unterhalten wurden. Mit Blumen bedankte sich Schulleiter Reinhold Gaß schon zu Beginn bei den musikalischen Leiterinnen Cornelia Muth-Heldmann (Bläserklassen), Karin Schmidt (Streicherklassen) und Kerstin Böttcher (Chor AG), „weil Sie auch ein Teil ihrer Freizeit opferten, um dieses Konzert wieder durchführen zu können.“ Beifall in allen Variationen bekamen die Akteure nach jedem ihrer Vorträge. Die Palette reichte von anerkennendem Klatschen über Pfeifen bis hin zum rhythmischen Trampeln. Auch die Handys leuchteten auf. Insgesamt gab es für die Zuhörer in dem fast dreistündigen Konzert 45 Musikstücke zu hören, die fast alle Musikrichtungen abdeckten. Nachfolgend ein kleiner Überblick.Mit „Frère Jaques“, „Brunnenvariationen“, „Old Mac Donald had a Band“ und „Let’s play“ stellte sich die Bläserklasse 5 vor. Weiter ging es im Programm mit der Chor-AG 5 und den Titeln „Let us sing“, „Veo Veo“ und „Lollipop“. Dem folgte die Streicherklasse 5 mit „Bruder Jakob“, „Ode an die Freude“ „Kookaburra“ und „Atte Katte nuwa“.Mit den älter werdenden Jahrgängen steigert sich das Niveau noch weiter. Bevor die Bläserklasse 6 „Best of Bach, Beethoven und Brahms“ spielten, trugen einige Schüler die Viten der Komponisten vor. Beim „Can Can“ folgten die ersten Soli des Abends. Lyrisch begann dann die Chor-AG 6-7 beim Vortrag von „Greensleeves“. Es folgte„Red, Red Rose“ und der Hit von Rihanna „Stay“. Die Fußball- Weltmeisterschaft steht vor der Tür. Mit dem „Stadionfieber“ stimmte die Juniorband musikalisch darauf ein. Beim „Ob-la-di-Ob-la-da“ der Streicherklasse 7 gingen die Zuschauer klatschend mit und die Chor-AG 6-7 hatte starke Auftritte mit „The Power of Love“ und „Geiles Leben“. Hallelujah eröffnete Finale Mit dem „Hallelujah“ eröffnete das Streicherensemble der Klassen 8-10 das Finale und gemeinsam mit der Schulband gab es zum Abschluss die Filmmusik von „Game of Thrones“. Obwohl ihre Leiterin Cornelia Muth-Hellmann den Taktstock schon niedergelegt hatte, brachte die Schulband mit dem nicht enden wollenden „Auf der Vogelwiese“ noch mal richtig Stimmung in den Saal. Info: Nach dem Konzert ist vor dem Konzert: Das nächste Schulkonzert ist das Weihnachtskonzert am Montag, 17. Dezember.

Weitere Bilder gibt's in der Galerie!

Gestern 1905