hna konzertBattenberger Gesamtschüler erfreuten rund 500 Besucher beim Sommerkonzert
VON ERWIN STRIEDER BATTENBERG.
500 Besucher waren begeistert vom Sommerkonzert der Gesamtschule in der Sporthalle. Für die über 150 mitwirkenden jungen Musiker gab es reichlich Applaus. Von „Old McDonald“ bis zum „Hard Rock Blues“ reichte das Repertoire der jüngsten Instrumentalisten der Bläserklassen des Jahrgangs 5, die erst ein halbes Jahr zusammenund auf ihren neuen Instrumenten spielen. Die Streicherklasse des Jahrgangs 5 gefiel mit „Hänschen Klein“ ebenso wie mit dem „Bananenboot- Song“. Eine breite Musikpalette vom klassischen Singspiel aus der „Entführung aus dem Serail“ von Mozart bis zum fetzigen „Wenn der Elefant in die Disco geht“ boten die diversen Instrumentalisten der Streicherklassen im Jahrgang 6. Mit Märschen der Reihe „Pomp and Circumstance“ und auch der Erkennungsmelodie aus der Western-Serie „Bonanza“ beeindruckten die Streicher der Klassen 6. Rockig war der Auftritt der Juniorband der Jahrgänge 5 bis 7 mit einem Stück der Tanzformation „Get the Beat“. Beim „Tom Dooley Rock“ kam der Schlagzeuger wirkungsvoll zum Einsatz. Schon recht professionell war die Darbietung der jungen Musiker zur Filmmelodie „Pirates of the Caribbean“. Die Streicher gefielen vor allem mit „The hanging Tree“. Nach einer Pause wechselten die Akteure. Befreit und engagiert sang eine Chor-Arbeitsgemeinschaft des Jahrgangs 6 Lieder in deutscher, englischer und französischer Sprache. Ein Streicherensemble der Jahrgänge 8 bis 10 spielte in großer Besetzung ein Stück aus dem Dschungelbuch und zusammen mit den Streichern der Klassen 7 „Viva la vida“ frei nach der Rockband Coldplay. Die Schulband der Jahrgänge 8 bis 10 glänzte mit einer breiten Palette von Stücken. Beim legendären „Smoke on the water“ von Deep Purple gab es großen Beifall, meisterhaft war hier das Solo von Mika Ganbar Afyeh auf der Bassgitarre. Höhepunkt des Chorkonzerts waren Auszüge aus dem Film „Star Wars“, vorgetragen von der Schulband mit den Streichern der Jahrgänge 8 bis 10. Blumen zum Dank gab es für die Leiterinnen der Gruppen, die Lehrerinnen Cornelia Muth-Heldmann, Kerstin Böttcher und Karin Schmidt.

Weitere Bilder finden Sie in der Galerie!