2017 03 Viessmannbesuch 2Die neunten Klassen der Gesamtschule Battenberg machen jedes Jahr um die Osterferien herum machen alle neunten Klassen der Gesamtschule Battenberg eine Exkursion zu den Viessmann-Werken. Sie lernen Ausbildungsberufe sowie duale Studienmöglichkeiten bei Viessmann kennen. Die Führung durch das Werk beginnt meist mit einem Imagefilm. Den Schülern wird erklärt, wie und an welchen Produktionslinien Teile produziert werden. Für Fragen nehmen sich die Viessmann-Mitarbeiter Zeit. Nach einer Besichtigung des Viessmann-Museums erhalten die Schüler unter anderem einen Einblick in die Biogaserzeugung und -verarbeitung am Modell. Den zweiten Teil der Exkursion bildet ein Besuch der Ausbildungswerkstatt. In Interviews in Kleingruppen erfahren die Schüler, wie eine Ausbildung bei Viessmann abläuft, wie hoch die Ausbildungsvergütung ist und wie die Übernahmechancen sind. (nh/csa)

Monat 20127