HNA KOnzert500 Besucher bei Schulkonzert – gutes Zusammenspiel der Instrumentengruppen
VON ERWIN STRIEDER BATTENBERG. Mit rund 500 Besuchern fand in der Schulaula das traditionelle Weihnachtskonzert der Gesamtschule Battenberg erneut in verkleinerter Form statt. Auch nach dem Ende der Bauarbeiten im der Sporthalle beschränkte sich die Schule auf einen Teil der jungen Musiker. Im vergangenen Jahr waren nur die Jahrgänge 5 und 6 beteiligt, in diesem Jahr nun alle anderen Gruppen bis auf die Bläserklassen 5 und 6. Das Publikum war begeistert von der breiten Palette der Instrumentaldarbietungen der jungen Streicher und Bläser. Neben klassischer und moderner Advents- und Weihnachtsmusik aus aller Welt präsentierten die jungen Musiker Stücke unterschiedlicher musikalischer Richtungen.
WEIHNACHTSMELODIEN
Mit einem guten Zusammenspiel der Instrumentengruppen mit Querflöten, Saxophonen, Klarinetten, Trompeten, Gitarren und einem Schlagzeug beeindruckte die Juniorband der Jahrgänge 5 bis 7. Das Repertoire reichte vom rockigen „Hang on Sloopy“ bis zu einem Potpourri von Weihnachtsmelodien aus aller Welt. Nur sechs Mädchen zählte die Streichergruppe der Klassen 7, die aber sehr konzentriert bei der Sache waren und sich für einen „Tanz der Rohrflöten“ und die „Kerry Polka“ lebhaften Beifall verdienten. Das war bei der Bläserklasse des Jahrgangs 8 kaum anders. Mit der „Emerald Fantasy“ entführten sie auf die irische Insel, mit „Skyfall“ in die Welt des Agenten James Bond. In einem zweiten Block nach der Pause gelang der Schulband mit über 50 Akteuren der Auftakt mit „Steirerman san very good“. Das Streicherensemble der Jahrgänge 8 bis 10 beeindruckte mit einem Stück aus dem Film „Die Tribute von Panem“ und einem Auszug aus der Sinfonie „Aus der neuen Welt“ von Dvorak.
IMPOSANTER ABSCHLUSS
Ein gemeinsamer Auftritt aller Mitwirkenden am Ende bildete den imposanten Abschluss. Die Gruppen wurden dirigiert von Cornelia Muth- Heldmann und Karin Schmidt. In Anwesenheit von Schuldezernent Friedhelm Pfuhl bedankte sich Direktor Reinhold Gass zu Beginn des zweistündigen Konzerts beim Landkreis für die Fertigstellung des Umbaus der Halle: „Dies war eine großartige Zukunftsinvestition für die weitere Entwicklung der Jugend.“