Abschlussveranstaltung zum kulturellen Herbst der Battenberger Gesamtschule
Ob ein Musikstück von Händel oder den Beatles, ein Kunstwerk von Auguste Renoir oder Tänze aus aller Welt – die Schüler in Battenberg haben beim „Kulturellen Herbst“ ein vielseitiges Programm geboten und im gleichen Atemzug die Geschichte der Gesamtschule zurückgeschraubt. Mit einem „Abend der Künste“ haben die Schüler der Battenberger Gesamtschule den elften „Kulturellen Herbst“ beendet. „Wir zeigen eine große Breite künstlerischer Ausdrucksformen“, sagte Schulleiter Reinhold Gaß mit Blick auf das Programm. Dieses wurde von der Chor-AG unter der Leitung von Kerstin Böttcher mit dem Spiritual „Good News“ und dem Abba-Ohrwurm „Mamma Mia“ eröffnet. Ihren Aufritt schlossen die Sänger mit dem Lied vom Rentier Rudolph ab. Das Streicherensemble der Schule unter der Leitung von Karin Schmidt interpretierte den Beatles-Hit „Lady Madonna“ neu und trug einen Marsch von Händel sowie das Weihnachtslied „Jingle Bells“ vor. Tänze aus Irland, der Türkei und Afrika zeigte eine Gruppe des offenen Ganztagsangebots unter der Leitung von Sabrina Titz, während Lehrer Werner Hölling mit seiner Akrobatik-Gruppe einen „Flic-Flac“ präsentierte. Frenetischen Beifall gab es für Jessica Specht nach einem Violinsolo zu „Crystallize“ von Lindsey Stirling. Nach diesen Darbietungen im Gemeinschaftsraum haben sich die Besucher in den Fluren und Klassenräumen die Schülerarbeiten zur gesamten Palette der Techniken des Kunstunterrichts angeschaut. Viel Beachtung fanden dabei die Arbeiten der Sechstklässler im Stile der Künstlerin Rosina Wachtmeister. Stimmungsvoll waren auch die Collagen zu bekannten Herbstgedichten. Einen besonderen Clou hatte sich die Klasse G 10c ausgedacht. Die Jugendlichen stellten weltbekannte Werke von Künstlern wie Paul Cezanne, Vincent van Gogh, Auguste Renoir, Franz Marc und Jan Vermeer nach, indem sie – entsprechend der Vorlage – sitzend, liegend, stehend, spielend, allein oder in kleinen Gruppen posierten.
Rückblick auf die Geschichte der Schule
Mit Fotosammlungen und einem Videofilm blickten Schüler, Lehrer und Gäste zurück auf die bisherigen „Kulturellen Herbste“ sowie auf die 25-jährige Geschichte der Gesamtschule. Ein Puzzle aus mehreren 1000 Einzelbildern zeigte das Schulgebäude sowie viele Porträts jetziger und ehemaliger Schüler und Lehrer. An einzelnen Ständen wurden kleine Imbisse und Getränke gereicht. (ied)

Bilder der Veranstaltung finden sie in der Fotogalerie!