25 Jahre Gesamtschule Battenberg: Deutscher Meister im Poetry-Slam begeisterte das Publikum beim Festakt
BATTENBERG. Ein „Juwel in der Schullandschaft“ (Landrat Dr. Reinhard Kubat) hat am Donnerstag seinen 25. Geburtstag gefeiert: Die Gesamtschule Battenberg. Gefeiert wurde mit viel Musik, einem Deutschen Meister im Poetry- Slam und einem Lehrerkollegium, das sich mit Kleidungsstücken aus den 1980er- und 1990er-Jahren selbst auf die Schippe nahm. Quo vadis? (Wohin gehst du?), fragte Schulleiter Reinhold Gaß. 962 Schülerinnen und Schüler besuchen heute die Gesamtschule. Vor 25 Jahren waren es 630, darunter noch 169 Grundschüler. Damals gab es 27 Klassen, heute 41. Als „Garanten für den Erfolg“ nannte Gaß den Schwerpunkt Musik mit über 300 Schülern, das „Gütesiegel Berufsorientierung, den zweisprachigen Unterricht sowie die enge Einbindung der Neuen Medien. 2008 war Battenberg „Medienschule des Jahres“ geworden. Als „Erfolgsmodell“ würdigte Schulamtsdirektor Jörg Langheld vom Staatlichen Schulamt die Gesamtschule: „Hier werden Ideen gelebt, hier wird angepackt.“ „Die Schüler aus Battenberg kommen sehr gut vorbereitet“, sagte Stefan Hermes, Leiter der Frankenberger Edertalschule, die die Battenberger Gymnasiasten in der Oberstufe zum Abitur führt. Die Zusammenarbeit der beiden Schulen nannte Hermes eine „Erfolgsstory“ und zollte seinem Amtskollegen Gaß Respekt für stets kollegiale Zusammenarbeit. Ein Grußwort für die vier Grundschulen des oberen Edertals sprach Christina Specht von der Allendorfer Schule am Goldberg. „Der Jubilar ist nach 25 Jahren in ta-dellosem Zustand“, stellte der Battenberger Bürgermeister Christian Klein fest. „Wir Battenberger und alle anderen im oberen Edertal sind stolz auf unsere Schule“, so Klein. Als Vorsitzender des Förderund Ehemaligenvereins gratulierte der frühere Bürgermeister Heinfried Horsel. „Wir haben hier viel investiert“, verwies Landrat Dr. Reinhard Kubat auf die ausgezeichnete Substanz und Ausstattung der Gesamtschule. Dafür bedankte sich Matthias Richard als Schulelternbeirat. Weitere Grußworte sprachen Dr. Peter Sacher für die IHK und die Landtagsabgeordnete Claudia Ravensburg. Schulsprecher Daniel Skrentny lobte die neuen Spielgeräte, Fußballfelder und das Beachvolleyballfeld. In einem 45-minütigen Vortrag hatte zuvor der ehemalige Schulleiter Helmut Frenzl die Schulentwicklung bis 2011 nachgezeichnet. Sehr gut kamen die Einlagen von Dalibor Markovic an. Der Deutsche Meister im Poetry- Slam hatte die Lacher auf seiner Seite, als er von seiner Anreise im Auto erzählte. Von Marburg aus sei es eine „sehr fotogene Strecke“. Es gebe jetzt „bestimmt zehn Fotos“ von ihm – „immer mit dem gleichen Gesichtsausdruck.“ Perfekt umrahmt wurde der Festakt von der Schulband unter der Leitung von Cornelia Muth-Heldmann. (off)