Lesung1Maja Nielsen liest aus ihrem Jugendbuch „Feldpost für Pauline"
Maja Nielsen bringt Battenberger Gesamtschülern lesend den Ersten Weltkrieg näher.
Im Rahmen des „Kulturellen Herbstes" versucht die Battenberger Gesamtschule, ihren Schülern Kultur von heute näherzubringen. Kurz vor Beginn der Herbstferien war daher die Autorin Maja Nielsen zu Gast. Da vor 100 Jahren der Erste Weltkrieg ausgebrochen war, hat sie ein Jugendbuch zu diesem Thema geschrieben. In „Feldpost für Pauline" wird eine Feldpost aus dem Ersten Weltkrieg mit fast 100-jähriger Verspätung für Pauline Lichtenberg zugestellt. Was es damit auf sich hat, versucht die 14-Jährige mit Hilfe ihrer Oma Lieschen herauszufinden. Maja Nielsen gestaltete ihre Lesung mit Bildern aus dem Weltkrieg und mit Einspielungen ihres Hörspiels sehr lebendig. Einzelne Schüler wirkten an diesem „Kulturellen Herbst" mit, indem sie aus echten Feldpostbriefen vorlasen. Den etwa 100 Schülern sowie ihren Lehrern war die Spannung anzumerken. Die Autorin packte ihr Publikum und berührte es mit der Geschichte aus der Vergangenheit auch emotional. Am Ende der Veranstaltung signierte die Autorin noch einige ihrer Bücher und die Schüler hatten Gelegenheit, sich ein Autogramm geben zu lassen. Es war eine gelungene und lehrreiche Lesung, die bei allen Beteiligten sehr gut ankam. Der Dank der Verantwortlichen an der Battenberger Gesamtschule galt der Kinder- und Jugendbuchhandlung „Lesezeichen" aus Marburg, die den Kontakt zur Autorin hergestellt hatte und die Veranstaltung mit einem Büchertisch abrundete, sowie dem Friedrich-Bödecker-Kreis für die finanzielle Unterstützung der Lesung.

Gestern 1905