MusiklehrerBattenberg bleibt Schwerpunkt-Schule
BATTENBERG. Die Gesamtschule Battenberg hat zum dritten Mal das Prädikat „Schule mit Schwerpunkt Musik" erhalten. Die Schule erhielt die Urkunde dazu in Frankfurt – zusammen mit 93 anderen hessischen Schulen, die für weitere vier Jahre dieses Prädikat tragen dürfen. Schulen mit musikalischem Schwerpunkt bieten ihren Schülern in einem erweiterten Musikunterricht eine besondere musikalische Förderung und ein kontinuierliches musikalisches Bildungsangebot von Klasse 5 bis 10. An der Gesamtschule Battenberg besteht für die Schüler die Möglichkeit, ein Blas- oder Streichinstrument in einer Bläseroder Streicherklasse zu erlernen. Zusätzlich wird Instrumentalunterricht durch Instrumentallehrer erteilt, die Schüler können in schuleigenen Ensembles spielen und wirken bei Schulkonzerten und öffentlichen Auftritten mit. Auch musikalische Kooperationen und der Austausch mit anderen Schwerpunktschulen sowie Workshops sind Teil des musikalischen Angebotes der Schule. Derzeit besuchen 264 Schüler den musikalischen Schwerpunkt der Gesamtschule. (nh/ jpa)